Nachdem hier so fantasievoll spekuliert wurde, möchte ich mich daran mal beteiligen und den Verdacht äußern, dass zu jeder P38 direkt 2 (!) Fangriemen, oder vielleicht sogar 3 (!) ausgeliefert wurden, einen zum Benutzen, einen zum Verlieren und einen zum Wegwerfen; schade, dass damals nicht an uns Sammler gedacht wurde und ein 4. Exemplar für uns mitgeliefert wurde. Dann hätte jeder einen Fangriemen sein eigen nennen dürfen.
Im November 1935 wurde die Einführung, Handhabung und Unterbringung eines Pistolengurtes für die P08 in den Allgemeinen Heeresmitteilungen bekannt gegeben; auszurüsten waren Berittene des Heeres! Wie der Pistolengurt ausgesehen hat, geht daraus leider nicht hervor, lediglich der erwähnte Karabinerhaken kann als ein Indiz herangezogen werden, den einen oder anderen vorhandenen Fangriemen zur P08 in weitere Überlegungen mit einzuschließen oder zu verwerfen.
Ab Juli 1941 erhöhte sich der Bedarf an Fangriemen enorm, da nun auch Pistolenträger der Schnellen Truppe, Kradschützen- und Radfahrereinheiten auszustatten waren. Leider sagt das nichts über die Anzahl des Bedarfs an Pistolengurten aus und schon gar nicht über die Anzahl der wirklich ausgegebenen Gurte.
Dass Pistolengurte heute in so geringer Anzahl auszumachen sind, hängt sicher zum Teil daran, dass man sich nur schwer private Nutzung vorstellen kann, ähnlich ist es mit den Segeltuch- Beuteln für das Trommelmagazin: Einige hunderttausend wurden hergestellt und ausgegeben, heute sind sie dünn gesät. Selbst millionenfach hergestellte 08 Schraubenzieher sind kaum noch ausfindig zu machen....